ASS Coaching ...

Als Psychosozialer ASS-Coach PLI® (Abschluss Dezember 2024) begleite ich Betroffene und Angehörige von Personen aus dem Autismusspektrum 

Was ist Autismus?

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sind neurobiologische Entwicklungsstörungen, die sich durch Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, Kommunikation und durch repetitive Verhaltensmuster auszeichnen. Die Symptome und deren Schweregrad variieren stark von Person zu Person. Häufige Merkmale sind:

  • Soziale Interaktion: Schwierigkeiten im Aufbau und Erhalt von Beziehungen, Probleme beim Verständnis sozialer Signale und nonverbaler Kommunikation.
  • Kommunikation: Verzögerte Sprachentwicklung, Schwierigkeiten im Gesprächsfluss und der Verwendung von Sprache zur Kommunikation.
  • Verhaltensmuster: Stereotype Bewegungen, starkes Festhalten an Routinen, intensives Interesse an spezifischen Themen.

Autismus wird in der Regel im frühen Kindesalter diagnostiziert, kann aber auch im späteren Leben erkannt werden. Die Ursachen von Autismus sind komplex und umfassen genetische und umweltbedingte Faktoren.

Was mache ich als Autismus Coach?

Als Autismus Coach unterstütze ich Menschen mit Autismus und ihre Angehörigen, um ihre Lebensqualität zu verbessern und Herausforderungen im Alltag zu meistern. Meine Arbeit umfasst folgende Aspekte:

  • Individuelle Beratung: Ich biete persönliche Beratungsgespräche an, um die individuellen Bedürfnisse und Stärken der betroffenen Personen zu verstehen.
  • Entwicklung von Strategien: Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um soziale, kommunikative und verhaltensbezogene Herausforderungen zu bewältigen.
  • Unterstützung im schulischen und beruflichen Umfeld: Ich helfe bei der Anpassung von Lern- und Arbeitsumgebungen, um den speziellen Bedürfnissen von Menschen mit Autismus gerecht zu werden.
  • Schulungen und Workshops: Ich führe Schulungen für Lehrer, Erzieher, Arbeitgeber und Familien durch, um ein besseres Verständnis für Autismus zu fördern und praktische Umgangsweisen zu vermitteln.
  • Förderung der Selbstständigkeit: Ziel ist es, die Autonomie und Selbstständigkeit der betroffenen Personen zu stärken, indem wir an lebenspraktischen Fähigkeiten arbeiten.

Mein Ansatz basiert auf Empathie, Fachwissen und praktischer Erfahrung, um Menschen mit Autismus und ihr Umfeld bestmöglich zu unterstützen.

Hier gibt es weitere Infos