Informationsverarbeitung ...

Übersicht verschaffen

  • Worum geht es?
  • Woran erinnert mich diese Aufgabe?
  • Was fällt mir auf? Was kommt mir in den Sinn?
  • Gibt es ein Muster?
  • Was ist gegeben?
  • Was ist gesucht?
  • Was muss ich zuerst und was später machen? (Teilschritte)

Organisationsstrategien / Strukturierung

  • Ich lege mir grafische Übersichten an, z. B. Mind Maps.
  • Ich fasse Texte zusammen.
  • Ich markiere mir neue Wörter oder Begriffe und lerne sie mit Karteikarten.
  • Ich nehme Wiederholungen vor, indem ich
    • meine Übersichten immer wieder betrachte.
    • meine Zusammenfassungen immer wieder durchlese.
    •  Schlüsselbegriffe auswendig lerne.
    •  einen Textabschnitt durchlese und danach (in eigenen Worten) laut ausspreche, was ich eben gelesen habe.
    • das Gelernte einer anderen Person erzähle.
  • Ich lege mir Schemata an und ordne ihnen das eben Gelernte zu.
  • Ich erinnere mich mittels Schemata, grafischen Übersichten oder Textzusammenfassungen an Lerninhalte.
  • Ich ordne meine Lernmaterialien und halte sie zusammen.
  • Ich bereite mein Lernen vor, indem ich alle notwendigen Materialien zur Hand habe.

Elaborationsstrategien

  • Sehe ich Bezugspunkte zu anderen Fächern/Themen?
  • Der Lerninhalt erinnert mich an…
  • Ich kann den Lerninhalt auf meine eigenen Erfahrungen beziehen.
  • Ich kann Vorwissen aktivieren.
  • Ich denke mir konkrete Beispiele zum Inhalt aus.
  • Ich stelle mir den Lerninhalt bildhaft vor.
  • Ich spreche mit anderen Personen über das Thema.
  • Ich mache mir Notizen.
  • Ich stelle mir selbst Fragen zu den Lerninhalten.
  • Ich hinterfrage die Inhalte und überlege mir andere Sichtweisen.

Einspeichern, wiederholen, erklären

  • Dem Einspeichern von Informationen ist besondere Sorgfalt zu widmen: Nicht zu viel auf einmal. Lieber langsam und gründlich.
  • Es lohnt sich, wichtiges, grundlegendes oder Schlüsselstellen langsam und mehrmals zu bearbeiten. Bis diese ganz verstanden wurden.
  • Teile den Lernstoff auf, lerne wenig aufs Mal, aber lerne so, dass du das, was du lernst zu 100 % verstanden hast.
  • Wiederhole verteilt und in zeitlich kurzen Phasen. Beginne bald, am besten noch am selben Tag.
  • Teste dich, ob du das, was du gelernt hast, jemandem erklären kannst.
  • Vor jedem wiederholen, versuche dich zuerst zu erinnern was du noch weisst.
  • Nicht dadurch, dass wir einen Text oft lesen ist er besser im Gehirn gespeichert, sondern dadurch, dass wir ihn oft aus dem Gehirn abrufen.