Entscheider/in ...

Merkmale

  • Bevorzugen abstrakte Begriffsbildung und aktives Experimentieren
  • Wollen effiziente Wissensvermittlung
  • Fragen sich, wozu sie etwas lernen sollen
  • Sind sachlich und ergebnisbezogen
  • Wollen wissen, ob sich die Theorien auch in der Praxis bestätigt haben
  • Wollen Ideen und Theorien in die Praxis umsetzen
  • Lösen Probleme sachlich und direkt
  • Sind Pragmatiker „Hauptsache, es funktioniert.“
  • Sind ergebnisbezogen, suchen Lösungen und Rezepte
  • Gehen gradlinig, aber überlegt an eine Aufgabe heran
  • Neigen zu hypothetisch-deduktiven Schlussfolgerungen
  • Befassen sich lieber mit Dingen als mit Personen
  • Entdecken nur, was sie schon wissen
  • Verbreiten Hektik
  • Urteilen schnell und handeln spontan
  • Konkurrenzierend
  • Sind effizient

Lernen aus

  • Umsetzen einer Theorie in die Praxis
  • Wenn ein Zusammenhang besteht zwischen Lernstoff und einem Problem in der eigenen Praxis
  • Durch Üben anhand von Checklisten
  • Wettbewerben, Rollenspielen, aktuelle Problemen
  • Spontanen Herausforderungen
  • Im Team arbeiten, präsentieren, leiten
  • Fallbeispielen
  • Wollen Rezepte, Eselsbrücken
  • Etwas ausprobieren und Ergebnis bewerten
  • Gruppen mit Gleichgesinnten 

Stärken

  • Können Ideen gut umsetzen
  • Sind in Gruppenarbeiten sehr effizient
  • Präsentieren gerne

Nicht geschätzt wird

  • Passivität, Wiederholungen
  • Einzelarbeiten